Unterlagen zur 3. Generalversammlung

Hier findet Ihr:

  • Einladung und Details
  • Videos und Informationen (siehe unten)
  • Terminumfrage für den Abendtermin, an dem wir über Videokonferenz live diskutieren. Wann Ihr teilnehmen wollt, tragt bitte bis zum 7. Dezember 9:00 ein. Das Ergebnis wird per E-mail bekannt gegeben.
  • Ab 7. Dezember vormittags den Termin für die Diskussionsrunde

Wir freuen uns auf Euch!

“Tagesordnung”

  • Begrüßung
  • Bericht des Vorstands zum vergangenen Jahr und Ausblick auf das nächste, insb. auch Finanzen
  • Bericht des Aufsichtsrates
  • Bericht über die Beschlussfassung des Jahresabschlusses 2019
  • Zukauf und Anbauplanung
  • Einmachen

Begrüßung

Begrüßung

Bericht des Vorstands

Marketing und Vertrieb

Finanzen

Anbauplanung 2021/22

Bericht von unserem Gärtner Daniel

Planung für den zukünftigen Zukauf & Einkaufen

Informationen zur Abstimmung ab 2 min 48 sec.

Informationen zum Einmachen am 8 min 20 sec.

Fragen und Antworten zum Bericht des Vorstands

  1. Ich habe gehört, es soll nächstes Jahr nur noch zwei Kistengrößen geben. Stimmt das?
    • Auch nächstes Jahr wird es drei Kistengrößen geben. Wir hatten überlegt, das zu ändern, sind von der Idee aber wieder abgekommen.

Bericht des Aufsichtsrats

Bericht des Aufsichtsrats

Bericht über die Beschlussfassung des Jahresabschlusses 2019

Weitere Berichte

Logistik

Wir bekommen einen Azubi

Mitmachtage & Ackerfeste

Der Permakultur-Traum

Aus den Flächen in Angersdorf eine Permakultur zu machen, war die Idee. Denn unser Verpächter Martin ist bereit, uns das Areal für eine langen Zeitraum zu überlassen. Es hat sich eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sehr engagiert an einem Konzept gearbeitet hat. Sie recherchierte auch Kosten, Möglichkeiten einer Förderung und erarbeitete bereits konkrete Flächennutzungspläne. Es wurde viel Arbeit investiert und es liegt ein fertiges Konzept vor.

Ressourcen reichen nicht

Im Endeffekt stellte sich jedoch heraus, dass es mehr Ressourcen braucht , um eine Permakultur aufzubauen, als das Regionalkollektiv und die Interessierten aufbringen können. Es sind feste Stellen nötig, um das Projekt sinnvoll voran zu bringen, wir brauchen für einen Betrieb Infrastrukturen wie Wasserversorgung und Gebäude -idealerweise wäre die Ausgangsbasis ein Hof. All das können wir Stand heute nicht bereitstellen und finanzieren. Auch dass Oberkirchberg recht weit ab vom Schuss liegt, für Arbeitswillige zur schwierig zu erreichen, ist ein gravierender Stolperstein.

Stand heute: Das Konzept wird einstweilen auf Eis gelegt. Die Flächen in Oberkirchberg werden mit ackerbaulich genutzt und mit Getreide und Hülsenfrüchten bepflanzt, die wir in den Kisten verwerten können. Wir werden im neuen Jahr die Situation prüfen, ob sich die Voraussetzungen geändert haben und wir das Projekt fortsetzen können.

Anmerkung zum Permakulturprojekt in Kirchberg

Florian, Mitglied in der Arbeitsgruppe ergänzt noch folgendes:

Im vorgestellten Konzept ist eine umfangreiche Ausgestaltung des Projektes beschrieben. Diese beschreibt, wie alles aussehen könnte, wenn es in einigen Jahren komplett umgesetzt ist. Es gäbe jedoch auch die Möglichkeit, eine Sparversion umzusetzen. Diese kann mittelfristig immer noch ausgebaut werden. Das heißt, eine Basis-Bepflanzung für vielleicht 2000 € oder weniger (z.B. eine große Streuobstwiese), und natürlich müssen die laufenden Kosten von vielleicht 1500 € im Jahr gedeckt werden. Ein kleiner Teil der Fläche wird bereits jetzt schon gepachtet, das kann man also noch abziehen. Zudem ist natürlich auch ein Ertrag auf der Fläche möglich. Je größer dieser über die Jahre wird, um so mehr finanziert sich das Projekt „von selbst“, bzw. zum Beispiel über die Einbeziehung in die Kisten.

Das Projekt hängt denke ich momentan an zwei Stellen:

  • Es müsste sich jemand um die Finanzierung im Detail, sowie den Pachtvertrag kümmern. Vorlagen und diverser Input dazu ist bereits vorhanden, Unterstützung von extern wurde uns angeboten. Es bräuchte einen „Kümmerer“, der sich vielleicht eine Stunden die Woche um die Organisation des Projektes kümmern kann, dass es vorangeht. Zumindest, bis es läuft.
  • Die physische Arbeit wäre denke ich mit ein paar Aktionstagen zu erledigen. Da bin ich zuversichtlich, dass das klappen würde.

Daher die Frage:

Gibt es jemanden, der sich um die Vertragsgestaltung kümmern möchte ? Gibt es jemanden, der die Finanzierung durchgehen will? Wer würde sonst gerne an dem Projekt mitarbeiten?

Rückfragen/Interessenbekundungen können gerne über den Vorstand an mich weitergeleitet werden.