Mitmachen

Zum Regionalkollektiv gehören derzeit über 250 Mitglieder. Es sind ganz unterschiedliche Menschen, mit verschiedenen Interessen und Talenten. Alle zusammen machen es möglich, dass es das Regionalkollektiv gibt: Denn ohne die ehrenamtliche Unterstützung – vom Flyer verteilen, Unkraut jäten bis zum Feste organisieren – wäre das Regionalkollektiv nicht das, was es ist.

Wenn Du auch aktiv werden willst, wir haben eine breite Palette von Aktivitäten, bei denen Du helfen und das Regionalkollektiv voran bringen kannst:

Ehrenamts-Jobbörse

Am Acker: Pflanzen, jäten, ernten, gießen, hacken

Helfen am Acker freut nicht nur die Gärtner, sondern ein tolles Gemeinschafts-Event: Ratschen und die gemeinsame Brotzeit kommen jedenfalls nicht zu kurz. Für Acker-Neulinge: Der Gärtner ist immer dabei und zeigt, wie es geht.

Unser Acker-Lab

Eine kleine experimentierfreudiger Genoss.innen probiert auf einem kleinen Stück Acker, das von der großen Gemüseproduktion getrennt ist, alles mögliche aus. Von Mischkulturen wie Erbse/Knoblauch bis hin zu Spargel und Edamame-Anbau. Wer Lust hat, in der Gruppe mit Ideen zu spinnen und umzusetzen, ist herzlich willkommen. Bitte anmelden unter marketing@regionalkollektiv.de

Zeiteinsatz: Ab einer bis zwei Stunden bis du dabei. Es gibt (fast) jeden Samstag im Sommer einen Arbeitseinsatz bei dem Du dabei sein kannst. 

Wenn Du beim Acker-Lab helfen willst, kannst Du Dich gern auf unsere Verteilerliste setzen lassen und erfährst, was da alles passiert. -> Link??? 

Hof und Haus: Bauen, sägen, graben

Wenn Du anpacken magst, bist du hier richtig: beim Folientunnel aufbauen, Wildzaun aufstellen, Bauwagen verschönern oder Waschplatz baggernd. Bei mit jedem Einsatz wächst das Kollektiv ein Stück weiter. Ein Fachmann oder eine Fachfrau ist immer dabei und leitet die Arbeit an, so dass nichts schief gehen kann.

Zeiteinsatz: Die Einsätze sind in der Regel einmalig. Du solltest einen Nachmittag oder einen Tag einplanen können. iveta.stefanides@regionalkollektiv.de

(Ein)Kochen: Pestos, Sugos, Marmelade, Rezepte

Wenn im Sommer Gemüse und Obst im Überfluss vorhanden sind, kommt die “AG Einmachen” zum Zug. Die Mitglieder der AG bilden kleine Teams und kochen dann jeweils in einer der Küchen der Team-Mitglieder zu Hause einen bestimmte Menge des Überschuss-Gemüses ein. Wir machen Pestos, Marmeladen, Sugo, Kompott. Auch wer Einkochen lernen will, ist hier richtig. Zutaten und Gläser sind vorbereitet.

Kochkiste: Rezepte für unsere Genoss.innen

Das Regionalkollektiv bietet seinen Kistenbezieher*innen ein “nachwachsendes” Set an Rezepten zu den verschiedensten Gemüsen. Und es kommen immer neue dazu – und zwar von unserern Genoss.innen. Jeder und jede kann uns seine bewährten Rezepte schicken: einkochen@regionalkollektiv.de. Alle unsere bisherigen Rezepte findet Ihr hier praktisch nach Gemüsen durchsuchbar im “Rezept-Finder”.

Zeiteinsatz: Zwei, drei Stunden nach Absprache. Wenn Du generell Interesse hast, an Aktionen dabei zu sein, melde Dich: einkochen@regionalkollektiv.de

Wer für die Kochkiste sein eigenes Rezept beisteuern mag:  Wir brauchen dafür ein schönes Bild, eine Zutatenliste, die Beschreibung wie es geht und eventuelle Tipps und Bemerkungen, die für die Nachköch*innnen wichtig sind. Einfach alles per Mail schicken an einkochen@regionalkollektiv.de

Obsternten: Äpfel, Zwetschgen, Birnen im Herbst

Der Regionalkollektiv-Apfelsaft ist ein großer Hit und inzwischen ein fester Bestandteil unserer Kiste! Wir ernten bei Baumbesitzer.innen, die selbst nicht dazu kommen. Wir rücken im Herbst aus und dann geht’s in die Bäume.

Zeiteinsatz: Ein Ernteeinsatz dauert in der Regel einen Nachmittag. Mehr Infos bei marketing@regionalkollektiv.de

Marketing: Organisieren, flyern, bewirten, gestalten

Marketing-Aktionen sind ein wichtiges Standbein des Regionalkollektivs, damit uns noch mehr Leute kennenlernen und unser Gemüse haben wollen. Es liegt bei uns ausschließlich auf den Schultern einer kleinen ehrenamtlichen Crew, die Feste organisiert, Flyeraktionen durchführt, Führungen plant. Das Team braucht dringend Eure Unterstützung – beim Kuchenbacken, Flyer verteilen, Fest betreuen oder als Standdienst am Wochenmarkt.

Zeiteinsatz: Schon mit einer Stunde im Monat ist geholfen, beim Festvorbereiten wirds komplexer – aber Du kannst Dir alle Arbeiten frei einteilen. Wenn Du generell Interesse hast, im Marketing regelmäßig mitzuarbeiten und über die Aktionen informiert werden willst, melde dich gern bei marketing@regionalkollektiv.de

Logistik: Kisten packen und Ausliefern

Unser Packteam freut sich sehr über Unterstützung, vor allem aber über Urlaubsvertretungen – beim Packen der wöchentlichen Gemüsekiste oder beim Ausfahren. Genoss.innen, die helfen wollen, sollten aber eine Zeitlang regelmäßig dabei sein, da eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist, bis man alles beherrscht.

Zeiteinsatz: Jeweils am Donnerstag fürs Packen 2-3 Stunden, fürs Ausfahren ca. 5 Stunden.
Wenn Du generell Lust hast, als Backup für das Logistik-Team mitzumachen und regelmäßig und direkt über Einsätze informiert werden willst, dann melde dich bitte bei kiste@regionalkollektiv.de

Urlaubsvertretung im Packteam: Jeweils Donnerstag zwei, drei Stunden Zeit. Anmeldung bitte bei unserer Logistik unter kiste@regionalkolletiv.de

Keine freie Zeit? Fördermitglied werden

Dann unterstütze das Regionalkollektiv doch als Fördermitglied durch eine Genossenschaftseinlage. Wie das geht und was es bewirkt, das erfährst du hier.