Stadtradeln! Regionalkollektiv am Start

Als Regionalkollektiv leisten wir als solidarische Landwirtschaft in der Region Landshut sowieso mit unserer gemeinschaftlichen Ackerarbeit jeden Tag einen praktischen Beitrag zum Klimaschutz. Beim Stadtradeln geht es auch um gutes Klima und deshalb ist auch das Regionalkollektiv mit einem Team dabei. Weil jeder Aspekt für die Klimawende nötig ist. Damit zeigen wir unseren kommunalen Entscheidungsträgern, wie wichtig uns das Radfahren als Teil der Verkehrswende ist.

Unser Team-Name lautet “Regionalkollektiv”. Das Team ist offen, ladet also alle ein, diemitradeln wollen – befreundete Vereine, Betriebe, Gruppen. Je mehr desto besser. Hier ist der Einladungs-Link zur Registrierung.

Einfach der Anleitung folgen, als Teamname “Regionalkollektiv” wählen und schon bist Du dabei.

Das Stadtradeln läuft von 17.06. bis 07.07.2023. Merkt euch also den Zeitraum schon mal im Kalender vor! Jede Person kann ganz einfach bei der Anmeldung/Registrierung unser Team auswählen. Ihr könnt Euch online über die Webseite anmelden und sich ergänzend die Stadtradeln-App runterladen.
So funktioniert’s
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, wird online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln App getrackt. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen Stadtradeln-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Was ist das Ziel?
Beim „Stadtradeln“ geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.
Mehr Infos findet Ihr unter https://www.stadtradeln.de