Unsere Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen

Wir haben unterschiedlichste Arbeitsgruppen die eine aktive Beteiligung unserer Mitglieder ermöglichen.

Einmach AG

Genuss aus dem Glas

Wenn im Hochsommer das ein oder andere Gemüse/Obst im Überfluss vorhanden ist, kommt die “AG Einmachen” unter der fachkundigen Leitung des Kochkisten-Teams zum Zug. Die Mitglieder der AG bilden kleine Teams und kochen dann jeweils in einer der Küchen der Team-Mitglieder zu Hause einen bestimmte Menge des Überschuss-Gemüses ein. Die Rezepte sammeln wird schon im Vorfeld und rechnen sie auf die aktuelle Zahl der Ernteteiler.innen um.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen
kochkiste@regionalkollektiv.de

Obsternte AG

Auf die Bäume, fertig los, jetzt wird geerntet

Viele Menschen in und um Landshut haben Obstbäume und wissen in der Erntezeit gar nicht mehr wohin mit dem Segen. Es ist unglaublich, wie viele volle Bäume es gibt, die nur drauf warten abgeerntet zu werden! Deshalb gibt es die Regionalkollektiv Obsternte AG.

Bei der AG mitmachen, heißt, dass Ihr ein, zwei oder dreimal bei einer Ernte von Kirschen, Äpfel, Birnen dabei seid. Lust dabei zu sein? Melde dich gerne bei uns.

  • Wir ernten: Kirschen, Äpfel, Birnen, Quitten, Mirabellen. Voraussetzung ist, dass es am Ernteort eine größere Anzahl Obstbäume gibt (oder einen Riesenbaum), so dass sich der Einsatz lohnt.
  • Das passiert mit unserer Ernte: Wir ernten für die Kisten, für unseren Wintervorrat (Einkochen) und auch die Helfer.innen und Besitzer.innen kriegen ihren Teil.

Für Obstspender:

  • Kontakt aufnehmen: meldet euch via info@regionalkollektiv.de und teilt uns Menge, Ort und Wunschzeitraum für die Ernte mit
  • Die AG klärt, ob Ernte-Kapazitäten vorhanden sind und meldet sich dann bei euch.
  • Der Erntetermin und Ort wird mit euch geklärt, dann rückt das Team aus Freiwilligen an und los geht’s.

Vermarktungs AG

Gemeinsam Kreativ sein

Seit Juni 2021 gibt es die Vermarktungs AG. Die derzeit rund sechs aktiven Mitglieder kümmern sich um Themen wie Kampagnenplanung, Flyer und Plakate, die Erntepost den Newsletter und vieles mehr.

Wenn du Lust auf kreatives hast, dich gern im Bereich Marketing austoben willst und Freude an Teamwork hast, bist du bei uns genau richtig. Kontaktiere uns gerne unter vermarktung@regionalkollektiv.de