Unser Acker

Unser Acker

Unsere Ackerflächen

Wir haben Ackerflächen von bis zu drei Hektar von einem Biobauern der Region gepachtet. Derzeit bewirtschaften wir 2.500 qm. Der Acker liegt gleich rechts hinter Oberkirchberg in der Gemeinde Kröning, das ist etwa 18 km von Landshut entfernt.   Mit dem Auto ist es eine knappe halbe Stunde.  Leider ist der öffentliche Nahverkehr nach Kröning quasi nicht existent 🙁

 

Die Fläche wird seit langen Jahren landwirtschaftlich biologisch bewirtschaftet. Allerdings wuchs bisher eher Getreide darauf und Gemüseanbau hat andere Anforderungen. Wir mulchen deshalb intensiv, auch weil wir dadurch weniger Wasser benötigen.

Aktionstage am Acker

Das Regionalkollektiv hat ja auch zum Ziel, den Menschen wieder näher zu bringen, wie Gemüse angebaut wird. Wer ausprobieren will, wieviel Spaß, aber auch wie anstrengend es ist, ein, zwei Stunden Setzlinge zu stecken oder Unkraut zu jäten, ist deshalb herzlich willkommen. Die Supermarktpreise für Karotten, Salat & Co. werden Euch danach empörend billig vorkommen.

Für die Ackerarbeit haben regelmäßige „Mitmachtage“ eingeführt. Wir treffen uns jeweils am Samstag. um 14.00 Uhr gegenüber der Tafernwirtschaft Schönbrunn (am Parkplatz bei den Wertstoff-Containern) und fahren idealerweise gemeinsam.