Zwei Folienhäuser voll Sommergemüse

Jetzt geht es langsam so richtig los! Zumindest in unseren Folientunneln stellt sich mit ein bisschen Fantasie schon Sommer-Feeling ein: In dieser Woche wurden die Tomaten-Jungpflanzen geliefert, und auch gleich eingepflanzt. In der nächsten Woche sind die Paprika dran, in zwei Wochen kommen dann schließlich die restlichen Pflanzen für die Tunnel, nämlich zwei Beete Gurken, zwei Beete Zuckermelonen, ein Beet Auberginen sowie ein Beet mit Stangenbohnen.

Unter Mulch die 90 Edeltomaten, zwischen Lauchzwiebel die Coctails

Gärtner-Experimente

Bei den Tomaten gibt es jetzt ein Beet mit knapp 100 zweitriebigen veredelte Strauchtomaten, die auf Mulchfolie stehen. Die zweitriebige Sorte testen die Gärtner, um Jungpflanzen zu sparen, da ja aus einer Pflanze zwei fruchttragende Zweige wachsen. Man wird sehen!

Auf einem weitere Beet wachsen 150 unveredelte rote und gelbe Cocktail-Tomaten – das wird ein Feuerwerk! Spanndrähte zum Aufbinden der Kulturen und die Tröpfchenbewässerung haben Tom und Flo bereits im Laufe des Frühjahrs angebracht und verlegt. In dem Tunnel stehen momentan noch die Lauchzwiebeln, hier werden die Gärtner dann später in der Saison ausprobieren, ob und wie es mit dem Mulchen im Tunnel klappen könnte.

Die Beete für die Paprika im Tunnel werden diese Woche abgeräumt, mit Mangold und Kräutern ists dann vorbei. Die Beete werden mit Tropfbewässerung und Mulchfolie vorbereitet. Tom und Flo werden bei den Paprika das französische System zum Aufleiten ausprobieren – wen es interessiert, wie das ausschaut, guckt mal hier.

Hört sich jedenfalls alles gut an. Und auch wenn die Gärtner monieren, dass die Tomaten-Jungpflanzen ein wenig kleiner als erwartet ausgefallen sind und das die erste Ernte um eine oder zwei Wochen verzögern könnte: Wir freuen uns nach den vielen Winterrüben wahnsinnig auf die ersten Tomaten, Gurken & Co. :-))