Frostgefahr & Sisyphus

Jana, Jutta, Severin, Katja & Patty mit den Kids und die kleine Paula (die allerdings eher die Sonne und das Wälzen im frischen Gras genossen hat) haben sich auf unserem Feld bei Geisenhausen getroffen. Der eigentliche Plan war, Sommergemüse zu pflanzen. Allerdings haben wir uns dann in Anbetracht der anstehenden Eisheiligen doch dagegen entschieden. Wir wollten ja nicht riskieren, dass uns die „Kalte Sophie“ und ihr vierköpfiges Gefolge um Mamertus, Pankratius, Servatius und Bonifatius die jungen Pflänzchen erfrieren lässt.

Stattdessen haben wir uns mit vereinten Kräften ans Unkraut gemacht. So knieten wir zwischen den noch kleinen, aber gut gedeihenden Zuckerschoten, Karottenpflänzchen und den Salatenköpfen und machten uns an die Arbeit. Auch ein kleiner Regenschauer zwischendurch konnte uns nicht aufhalten. Die Kids hatten auch viel Spaß – sowohl beim Helfen als auch beim Spielen am nahegelegen Waldrand. Die Zeit verging wie im Flug und alle Beteiligten hatten viel Gelegenheit nebenbei zu ratschen und sich auszutauschen.

Fazit: Unkraut mit der Hand zu zupfen ist wirklich eine Sisyphusarbeit, die aber durchaus meditativ sein kann 😉

Autorin: Katja Koch