Wir müssen handeln. Und zwar gemeinsam handeln, alle Länder und alle Menschen dieser Welt. Nur dann können wir die Klima-Ziele von Paris erreichen, nur dann die Klima-Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen. Denn die Zeit läuft uns davon.
Deswegen fordern die Bürger*innen der Stadt Landshut ihre Stadt auf, innerhalb der nächsten zehn Jahre klimaneutral zu werden.
Um die nötige Menge CO2 (Kohlendioxid) einzusparen, brauchen wir Veränderungen – in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in der Politik. Von oben muss dafür die „große Politik“ aktiv werden, von unten die Zivilgesellschaft. Und die Kommunen müssen vor ihrer eigenen Haustür kehren.
Wie erreichen wir das?
Um die nötigen Veränderungen anzustoßen, brauchen wir konkretes planvolles Handeln in den Bereichen Energie, Industrie, Verkehr oder Gebäudesanierung. Deshalb fordern wir Bürger*innen einen konkreten Klima-Schutzplan für Landshut. Dieser wird von Klima-Experten entwickelt, die ganz gezielt für die Stadt Landshut wirksame und machbare Konzepte, Handlungsabläufe und Instrumente vorschlagen.
Deshalb: Unterschreibt alle das Bürgerbegehren. Sagt damit unseren Politikier.innen, dass wir von Ihnen erwarten, dass sie reagieren und Maßnahmen ergreifen. Es ist nicht mehr viel Zeit.
- In diesen Läden könnt Ihr in der Stadt unterschreiben. Darunter stehen die Orte, an denen Ihr Eure ausgefüllten Unterschriftenlisten abgeben könnt