Riesen-Apfelernte

Riesen-Apfelernte

Es war eine tolle Drei-Tagesaktion mit großem Engagement von über 20 freiwilligen Helfer.innen. Dank schönstem spätsommerlichem Erntewetter hatten die Ernteteams auch viel Spaß – und einem riesigen Ernteerfolg:

Wir haben bei Gartnenbesitzer.innen geerntet, die letztes Jahr schon dabei waren: Wie zum Beispiel beim Biohof Nitzl aus Kumhausen. Seine Streuobstwiese war wieder sehr ertragreich und die Bauersfamilie hat sich total darüber gefreut, dass wir ihre Äpfel verwerten und sind nächstes Jahr wieder dabei. Neben “Altbekannten” waren aber auch einige neue Obstbaumspender*innen dabei. Die Aktion wächst also und gedeiht :-). Vielen herzlichen Dank für alle, die mitgemacht haben.

Erntefakten:

  • Baum-Spender.innen: Bauer Schoß, Schattenkirchen, Biohof Nitzl, Biohof Dessinger, Pferdehof Oberdessing, Steimlehof und Nachbarn.
  • Erntehelfer*innen: Carola, Brigitte, Timon, Martin, zweimal Max, Jana, Rafi, Sabsi, Kevin, Moritz, Katha, Raphael, Janosch, Paul, Katja, Patricia, Flori, Noah, Aaron, Jonas.
  • Ernteergebnis: ca. 2,5 Tonnen Äpfel und Birnen, ergibt ca. 1.500 Liter Saft. Gepresst wird in den Höhenberger Werkstätten.