Die süssesten Früchte….

… hängen nicht an nassen Bäumen. Jedenfalls nicht dieses Jahr. Denn es ist heuer wirklich kein Apfeljahr, der Hagel im Frühsommer hat das seinige dazu getan, dass die Ernte nicht allzu üppig ausfällt. Dazu kam am Samstag der Dauernieselregen, widerspenstige Äpfel, die einfach nicht vom Baum runter wollten und rutschige Leitern und Äste. Aber das Apfelretter-Team hat durchgehalten.

Irgendwie hats dann – wenn man sich an den Regen gewöhnt hatte – zumindest phasenweise auch Spaß gemacht. Vor allem im Franz Reidls wunderschönem Skulpturengarten. Da waren nicht nur Ziege, Pferd und Kuh, die zugeguckt haben, sonder die Bäume waren auch recht gut zugänglich waren. Tja, Gärtnermeister Franz´ Hand merkt man den Bäumen halt an 🙂

Weiter Stationen waren der Mühlhof, Hohnegglkofen (wunderbare Birnen) und Obergolding. Lohn der Angst waren 30 große Kiste Saftäpfel, die am Montag in die Presse kommen, schätzungsweise 500 kg? Jedenfalls sollten sie einen Teil der Saftlieferung für den Winter sichern.

Danke an Andrea, Annette, Erich, Katja, Brigitte & Sons, Evi und Nora.