Die Ritter der Vogelmiere


Punkt zehn Uhr gings los und gleich zehn Jäter*innen nahmen den Kampf gegen die Vogelmiere auf. Das Ziel: Den Kulturen in unserem Folientunnel-Kulturen wieder Luft verschaffen. Denn die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage waren nicht nur für uns Menschen nett und entspannend, auch die Beikräuter nutzten die Zeit und entwickelten sich bestens. Aber nach ein paar Stunden Rupfen und Zupfen war ein Tunnel weitgehend Beikraut-frei, nur das Kreuz tat weh…

Eigentlich ist die Vogelmiere ja ein gar nützlich Heilkraut, bestätigt auch der Naturschutzbund Deutschland. Als Salat befreit sie von Giftstoffen, regt die Nierentätigkeit und die Lymphe an und löst Schleim aus den Atemwegen. Bei uns Im Tunnel war’s aber einfach zu viel und sie hat dem Rucola und anderen Schnittsalaten fast den Garaus gemacht. Also musste sie weichen. Sorry, Vogelmiere.

Das Gärtner-Team bedankt sich auf jeden Fall sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung. Einige Jäter*innen empfehlen übrigen eine kulinarische Kampfstrategie: Vogelmiere einfach aufessen, denn es wird auch ein leckerer und vitaminreicher Salat draus :-))