Eingeheckt

Immer noch jemand trudelte ein mit der Schaufel in der Hand, und noch eine und noch einer und noch eine. Soviel Menschen gleichzeitig haben unsere Ackerflächen noch nie erlebt und das bei dem alles andere als freundlichen Wetter. Denn püntlich zum Pflanztermin kam auch der Winter.

Insgesamt waren es mehr als 30 Leute, die mithalfen, unsere Hecke zu pflanzen. Und es waren beileibe nicht alles Regionalkollektivistas – auch das ein Novum. Die Helfer.innen kamen aus den unterschiedlichsten Ecken: aus dem Bund Naturschutz, einer GeoCasher-Gruppe und aus der Landshuter Freiwilligenagentur Fala. Ein Riesen-Dankeschön an alle Pflanzer.innen.

Was wie ein Gewusel wirkte, war in Wirklichkeit ziemlich perfekte Koordination! Dank der hervorragenden Arbeitsvorbereitung von Ivet und Quirin lief das Pflanzen der 250 Sträuche wie am Schnürchen, wusste – fast – jeder, was er oder sie zu tun hatte und nach nur eineinhalb Stunden war die Sache erledigt. Wer Mittags kam, der kriegte “nur” noch einen Glühwein…

Der nämlich war der Lohn und Abschluss dieser Gemeinschaftsaktion. Zusammen mit einer Schale Tomatensuppe an der Feuerschale sorgte er für einen warmen Bauch. Das Regionalkollektiv ging jedenfalls sehr glücklich nach Hause und sehr optimistisch, denn 2024 geht es mit der nächsten Hecke weiter 🙂