Der neue Ernteplan 2024/25

Nach der Saison ist vor der Saison. Unsere Gärtner Tom und Flo nutzen deshalb die etwas ruhigere Zeit nicht nur für die Urlaubs-, sondern auch für die Anbauplanung. Hier die Liste der geplanten Gemüsekulturen für 2024/2025. Auf über 50 verschiedene Gemüsevarianten könnt Ihr Euch nächstes Jahr in Euren Gemüsekisten freuen. Einiges werden die Gärtner auch anders machen als dieses Jahr. Hier seht Ihr alle Kulturen aufgelistet. Ihr könnt den Plan auch gern hier runterladen, ausdrucken, an den Kühlschrank hängen 🙂

Wenn Ihr zusätzlich Anregungen, Ideen, Wünsche oder Kritik habt, könnt Ihr Euer Feedback und Eure Anregungen direkt an Flo und Tom zurück geben: Einfach Mail an acker@regionalkollektiv.de


Unsere Gärtner werden die Vielfalt auf unserem Acker auf jeden Fall weiterhin so groß wie möglich halten. Versprochen!

Das wird nächsten Jahr neu oder anders sein

Die klassischen gelben/roten Lagerzwiebeln haben wir dieses Jahr ausprobiert und sie sind erstaunlich gut gediehen. Trotzdem werden wir sie nächstes Jahr, wenn überhaupt, dann nur im kleinen Maßstab anbauen. Denn die Produktion in so kleinem Maßstab wie bei uns ist sehr teuer. Wir werden das Augenmerk eher auf zwei, drei extravagante Sorten richten.

Stangenbohnen werden wir, obwohl sie reiche Ernte gebracht haben, wohl nicht mehr im Tunnel anbauen und den Platz im Tunnel für Kulturen nutzten, die im Freiland nicht wachsen. Ersetzen werden wir sie durch Buschbohnen im Freiland: Sie sind einfach anzubauen und ebenfalls sehr schmackhaft.

Popcornmais werden wir nicht mehr anbauen, da die Lagerung nicht funktioniert und uns leider ein Großteil der Ernte verschimmelt ist. Stattdessen wird es mehrere Sätze früher und später Zuckermais-Sorten geben.

Kräuter. Für sie werden wir ab nächster Saison auf dem Feld, auf dem auch die Tunnel stehen, ein großes mehrjähriges Kräuterbeet anlegen. Welche Arten wir genau anbauen, steht noch nicht fest.

Zuckererbsen probieren wir im Frühjahr im Freiland. Da die Ernte sehr zeitaufwändig ist, muss sich zeigen, ob die Kultur für uns sinnvoll ist und wir das leisten können.

Mairübchen wurden schon des öfteren gewünscht. Bislang ist der Anbau der schmackhaften Rüben an der Fruchtfolge gescheitert, da bereits eine große Fläche mit Kreuzblütlern belegt ist. Wir werden es aber dieses Jahr trotzdem im Frühjahr versuchen, um unser Sortiment zu erweitern.

Zuckermelonen im Tunnel reduzieren wir auf ein Beet (bei gleichbleibender Menge in einem neuen Aufleitungssystem). Das frei werdende Beet werden wir mit verschiedenen Tomatensorten belegen. Vor allem möchten wir Euch noch mehr Cocktailtomaten anbieten.

Wenn die Gärtner es zeitlich schaffen, sollen außerdem Freilandmelonen und ein paar Chilis im Tunnel dazu kommen.