Ein Stück Apfelglück

Glückskinder sind wir vom Regionalkollektiv. Denn obwohl es dieses Jahr gefühlt gar keine Äpfel zu ernten gab – von dem runden Dutzend unsere üblichen “Apfelspender.innen” haben uns glatte 100 Prozent abgesagt, wegen “leeren Bäumen” – konnten wir an die 70 Kiste schönste Äpfel ernten. Dank der unglaublich großzügigen Spende von der Imkerei Oswald in Pfeffenhausen:

An zwei wunderbar sonnigen Tagen waren wir auf den Streuobstwiesen, die Hans-Georg Oswald und seine Frau Ruth vor 20 Jahren extra für ihre Bienen angelegt haben, zu Gast. Sie liefern den Bienen die Grundlage für ihren großartigen Bio-Honig und uns einen Berg Äpfel. Die Wiesen wurden auch preisgekrönt als artenvielfältigste Magerblumenwiesen, “gemäht” werden sie übrigens von gute einem halben Dutzend Schafen (siehe unten). Wir durften dort einige der Bäume für unseren eigenen Bedarf abernten.

Inzwischen ist die Ernte in Höhenberg zum Pressen und wir freuen uns auf feinen Apfelsaft aus verschiedenen Sorten in den Winterkisten. DANKESCHÖN den Oswalds für die Apfelspende und danke ans Ernte-Team für ihren Ausflug nach Pfeffenhausen. Die Teilnehmer.innen werden übrigens bestätigen, dass der Imkerhof von Hans-Georg und Ruth eine Reise wert ist: Hier gehts zu den Bienen.