Die erste große Draußen-Aktion des Regionalkollektivs war der “Tanz in den Mai”, am verkaufsoffenen Sonntag der Stadt Landshut. Das Wetter war herrlich und lockte viele Menschen aus Stadt und Landkreis in die Altstadt, wo sich in schönstem Sonnenschein bestens flanieren ließ. Das Regionalkollektiv war mit Napfkisten-Stand, dem Gemüsemobil, Schnittlauch- und Kräuterquarkbroten und Säften vom Bio-Streuobsthof Stöckl als Genuß-Anbieter und Informationslieferant mit von der Partie. Alle Beteiligten waren sich einig – mit großem Erfolg.
Viele Gespräche zeigten, dass der Weg, den das Regionalkollektiv eingeschlagen hat, Sympathie und Zustimmung findet. Viele Menschen sind mit uns der Meinung, dass sich in der Landwirtschaft etwas ändern muss und wollen mitmachen. Und manche Interessent*innen haben sich ein Herz gefasst und probieren ganz mutig unsere Gemüsekiste gleich aus: Wir konnten von dem Event einige Testkistenverträge mit nach Hause nehmen und sogar ein Mitgliedsvertrag wurde gleich vor Ort unterschrieben. Respekt!
Dass unser großer Altstadt-Auftritt so erfolgreich war, verdankt das Regionalkollektiv wie immer seinen Genoss*innen: neun Menschen habe aufgebaut, abgebaut, Standdienst absolviert und freudig und engagiert diskutiert. Großes Dankeschön!